Dr. Andreas Klauze 

Lead Counsel
Siemens Mobility

Dr. Andreas Klauze leitet die Rechtsabteilung des Geschäftsbereichs Schienenfahrzeuge (Rolling Stock) bei Siemens Mobility. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Trier und Bonn schloss er seine Promotion 2005 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ab. Seither arbeitete er als Anwalt bei namhaften Großkanzleien sowie von 2009 bis 2013 als Senior Counsel M&A bei der RWE AG. In dieser Zeit erwarb er berufsbegleitend einen Executive Master of Business Administration an der Universität Münster. Bei Siemens startete er 2013 als Senior Counsel Mobility und übernahm dort 2015 die Rechtsabteilung für den Geschäftsbereich Schienenfahrzeuge.

Engagement im BUJ:

  • Leiter der Regionalgruppe Nordbayern/Franken
  • Leiter der Fachgruppe Internationales Vertragsrecht
  • Mitglied des Beirats des Mitgliedermagazins „unternehmensjurist – Zeitschrift für Unternehmens-Juristinnen und -Juristen im BUJ“