Dr. Claudia Junker

Leiterin Law & Integrity und General Counsel
Deutsche Telekom AG

Dr. Claudia Junker leitet als Generalbevollmächtigte der Deutschen Telekom den Bereich Law & Integrity mit den Bereichen Recht, Datenschutz und Compliance seit 2020. Sie leitet weiterhin als General Counsel die Rechtsabteilung, eine Aufgabe, die sie im November 2010 übernahm. Seit 2012 hat Junker zudem einen Lehrauftrag der Universität Köln. Neben regelmäßigen Publikationen engagiert sie sich unter anderem auch im Board der European General Counsel Association, im Arbeitskreis Wirtschaft und Recht und im Direktorium des Bucerius Center on the Legal Profession. Vor ihrer Zeit bei der Deutschen Telekom war Junker viele Jahre niedergelassene Rechtsanwältin und auf den Bereich Corporate (Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht sowie M & A) spezialisiert. In dieser Zeit war sie vielfach für die Deutsche Telekom tätig. Von 2008 bis zu ihrem Einstieg bei der Deutschen Telekom war sie Partnerin einer internationalen Großkanzlei. Junker ist seit 2007 auch Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht. Sie hat in Deutschland, der Schweiz (Genf) und den USA Rechtswissenschaften studiert. Sie hat in Heidelberg promoviert und einen LL.M. der Cornell University.

Engagement im BUJ:

• Präsidentin des BUJ