Dr. Hilka Schneider

General Counsel & Mitglied des Executive Committee
Akzo Nobel N.V.

Hilka Schneider ist seit Januar 2022 General Counsel und Mitglied des Executive Committee des in Amsterdam börsennotierten Chemieunternehmens Akzo Nobel. In dieser Funktion verantwortet sie die weltweite rechtliche Beratung der verschiedenen operativen Geschäftseinheiten, Integrity & Compliance, M&A sowie Gesellschaftsrecht, Vorstands- und Aufsichtsratsbüro, IP und den Bereich Legal Operations.

Nach ihrem Studium in Münster und Poitiers, Frankreich, und einem längeren Forschungsaufenthalt in Berkeley, Kalifornien, begann Hilka Schneider ihre berufliche Laufbahn 2000 bei der internationalen Anwaltskanzlei Clifford Chance im Bereich Corporate Finance/M&A. 2005 wechselte sie als Syndikusanwältin zum Logistikkonzern Deutsche Post DHL, bevor sie 2008 als General Counsel zu dem internationalen Maschinenbauunternehmen Demag Cranes (nach Übernahme heute Konecranes) wechselte. Von 2014 bis 2021 war Hilka Schneider sieben Jahre Group Director Legal, Compliance & Board Office und Mitglied des Group Executive Committee der in London erstnotierten TUI AG.

Engagement im BUJ:

• Mitglied des Präsidiums