Grit Metzenthin

Abteilungsleiterin Bauvertragsrecht
Die Autobahn GmbH des Bundes

Grit Metzenthin verantwortet in der Zentrale der Autobahn GmbH des Bundes die Aufgabengebiete Anti-Claim-Management, außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren sowie Litigation. Im Anschluss an ihr Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Referendariat beim Kammergericht Berlin wurde Grit Metzenthin 2002 als Rechtsanwältin in Berlin zugelassen. Seit 2004 ist sie als passionierte Unternehmensjuristin mit Spezialisierung im privaten Baurecht und Gesellschaftsrecht tätig. Bei der DEGES GmbH war sie Justiziarin und als Projektjuristin für bedeutende Autobahnprojekte in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Hamburg verantwortlich. Danach betreute sie bei der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH Bauprojekte und Unternehmenskäufe im Gesundheitswesen, bevor sie zur Autobahn GmbH des Bundes wechselte. Derzeit leitet sie im Rahmen der Arbeitsgruppe „Vergaben und Verträge“ des Runden Tisches Baumanagement der Autobahn GmbH des Bundes die Unterarbeitsgruppe „Verträge“.

Engagement im BUJ:

• stv. Leiterin der Fachgruppe Bau- und Immobilienrecht