UJK 2020: Rückblick & Impressionen

3 Tage – 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – 43 Speaker – 1 einzigartiges Netzwerk
Connecting Corporate Counsels!

Vom 27. – 29.01.2020 fand der BUJ Unternehmensjuristenkongress 2020 unter dem Motto “Aufbruch zu neuen Ufern” zum 8. Mal in Berlin statt. Insgesamt 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in diesem Jahr für den UJK begeistert werden. Der Kongress stand sinnbildlich für den Start einer neuen Ära des Verbands.

Gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner, der Handelsblatt Fachmedien GmbH, wurde innerhalb kürzester Vorbereitungszeit ein unvergesslicher Unternehmensjuristenkongress mit umfangreichem Programm, auf die Beine gestellt. Zudem freuen wir uns, dass pünktlich zum UJK2020 auch die neue Verbandshomepage gelaunched werden konnte sowie die neue Mitglieder-(Fach-)zeitschrift „ZUJ – Zeitschrift für Unternehmensjuristen“ zum ersten Mal erschienen ist.

Bereits am Vorabend des Kongresses kamen 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insbesondere BUJ Mitglieder, für BUJ Fach- und Regionalgruppentreffen sowie die Teilnahme an der rechtspolitischen Diskussion zum geplanten Unternehmenssanktionsrecht zusammen.

Unter der Moderation von Inga Vogt, Leiterin der Hauptstadtrepräsentanz des BUJ in Berlin, diskutierten Dr. Jan-Marco Luczak, Katja Keul und Dr. Jürgen Martens, Mitglieder des Deutschen Bundestages und Staatsminister a. D., über die Möglichkeiten und Risiken, die der Gesetzesentwurf zum neuen Unternehmenssanktionsrecht mit sich bringt.

Der 9. Unternehmensjuristenkongress bestach durch eine hochkarätige Auswahl an Referenten, die Ihr Fachwissen in spannenden Vorträgen und Diskussionen teilten. In zahlreichen Sessions wurde zu aktuellen Gesetzesentwicklungen und relevanten Themen gesprochen und diskutiert. Legal Tech, die Auswirkungen der DSGVO, das neue Kartellrecht und tiefe Einblicke in Unternehmen wie die Deutsche Bahn sowie der Robert Bosch GmbH, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des UJK2020 erleben.

Rechtspolitischer Vorabend

1. Kongresstag