Die KI-Verordnung kommt: Leitfaden für Unternehmen

Whitepaper 04.10.2022

Die geplante KI-Verordnung (KI-VO) ist ein Prestigeprojekt der EU. Es ist zu erwarten, dass das groß angelegte Regulierungsvorhaben die Verbreitung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Union und über ihre Grenzen hinaus erheblich beeinflussen wird. Unternehmen, die KI-Anwendungen bereits einsetzen, entwickeln oder sich das enorme Potenzial von KI noch zunutze machen möchten, sollten sich unbedingt schon jetzt mit der KI-VO auseinandersetzen. Auch wenn das Gesetzgebungsverfahren noch nicht beendet ist, lohnt die sorgfältige Vorbereitung, um zu verhindern, dass für gegenwärtig schon in der Entwicklung befindliche KI-Anwendungen zum späteren Zeitpunkt aufwendige Nach-Dokumentationen erfolgen müssen.

Das vorliegende Whitepaper bietet dabei eine Hilfestellung. Zunächst wird aufgezeigt, an welchen Stellen in Unternehmen bereits KI-Anwendungen im Einsatz sein können und für welche Teams und Abteilungen das Thema üblicherweise bereits relevant ist. Anschließend erfolgt eine Einführung in den aktuellen Entwurf der KI-VO. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Anwendungsbereich der geplanten Verordnung. Denn es ist wichtig, dass Unternehmen frühzeitig erkennen, ob und inwiefern sie von den künftigen Vorgaben der KI-VO betroffen sein werden, um dementsprechend Maßnahmen zu planen und zu ergreifen. Zudem wird ein Einblick in den Regulierungsansatz, die Struktur und den derzeitigen Stand des Gesetzgebungsverfahrens des KI-VO-Entwurfes (KI-VO-E) gegeben. Im Anschluss werden die absehbaren konkreten Herausforderungen für Unternehmen im Hinblick auf die KI-VO skizziert. Zuletzt sollen Lösungsansätze vorgestellt werden, um diese Herausforderungen zu meistern. Dafür wird insbesondere auch auf bewährte Strategien im Umgang mit anderen Compliance-Vorgaben, beispielsweise der DSGVO, zurückgegriffen.