Legal Operations – der feine Unterschied zwischen gut und führend

Studie 19.10.2023

„ Rechtsabteilungen werden künftig anders denken und arbeiten“, so das Fazit der Legal-Operations-Studie von 2020/2021. Was hat sich seitdem getan? Die Antwort gibt Ihnen die Neuauflage der Studie, erstmals in Kooperation von BUJ und EY Law.

Die Erwartungen der Unternehmen an ihre Rechtsabteilungen steigen weiter. Statt der isolierten Beantwortung rein rechtlicher Fragen fordert die Arbeitswelt heute eine stärkere Interaktion mit anderen Geschäftsbereichen und eine aktivere Rolle im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens. Das heißt: Die Unternehmen sind aufgerufen, ihre Rechtsabteilungen noch agiler, noch digitaler und noch leistungsfähiger zu machen, um sie schließlich als internen „Trusted Advisor“ zu etablieren.

Diese neuen Anforderungen gilt es zu stemmen. Zum Beispiel, indem die dafür nötigen Strukturen und Rahmenbedingungen geschaffen und weiter optimiert werden – die Legal Operations bekommen dadurch einen zentralen Stellenwert.

Wie stellen sich Rechtsabteilungen für die Zukunft auf und warum gelingt es manchen besser als anderen? Was machen sie anders? Spielt dabei die Größe des Unternehmens und damit die der Rechtsabteilung eine Rolle? Welche Kennzahlen (KPIs) kann man vergleichen und wonach sollte man steuern?

In der Legal-Operations-Studie von EY Law von 2020/2021 hatten wir deshalb quantitative Daten gesammelt und daraus Erfolgsfaktoren herausgearbeitet, die den Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Rechtsabteilung ausmachen. So konnten wir eine bislang meist nach Bauchgefühl durchgeführte Bewertung ein gutes Stück messbarer machen und konkret mit Zahlen belegen.

Die der ersten Umfrage zugrunde liegenden Kriterien haben wir in der vorliegenden Folgestudie um weitere Aspekte aus dem Tagesgeschäft ergänzt. Im Vergleich zur ersten Studie haben wir uns zum Beispiel die Themenbereiche Risikomanagment, Legal Shared Service Center, Legal Technology und Innovationen genauer angeschaut.

Auch wenn jedes Unternehmen seine spezifischen Anforderungen, Ziele und Möglichkeiten hat: Wie bei der vorangegangenen Studie wollen wir Ihnen auch mit dieser die Möglichkeit geben, die Arbeit Ihrer Rechtsabteilung mit der anderer zu vergleichen, mögliche Optimierungspotenziale zu erkennen und – last, but not least – den Wertbeitrag Ihrer Funktion zum Unternehmenserfolg zu steigern.

Wir freuen uns sehr, dass diese Studie in enger Zusammenarbeit zwischen dem BUJ und unserem strategischen Partner EY Law entstanden ist. Einen besonderen Dank möchten wir Dr. Peter Schichl für die Mitwirkung an dieser Studie aussprechen. Er ist Chief Legal Tech Officer und Leiter Legal Services Procurement & Technology bei der Deutschen Telekom AG und Leitung der BUJ-Fachgruppe Legal Technology & Operations.

Die Legal-Operations-Studie können Sie sich kostenlos als PDF herunterladen. Wir wünschen eine spannende und aufschlußreiche Lektüre.