Fachgruppe

Legal Technology & Operations

Ende 2016 wurde die BUJ-Fachgruppe Legal Tech ins Leben gerufen – eine Antwort auf die zunehmende Technologisierung der Rechtsabteilungen.

Die Arbeitsweise für In-House-Juristen ändert sich durch neue Legal-Technology-Lösungen weiterhin – der Trend ist ungebrochen. Um für diese Herausforderungen gerüstet zu sein, müssen Syndici in der Lage sein, Chancen für den Einsatz von Legal Tech in ihrer täglichen Arbeit zu erkennen. Seit 2016 existieren auch die Legal Operations Funktionen in Unternehmen und Kanzleien. Zu Beginn mit wesentlichem Fokus auf Legal Technology, seit 2019 aber weiterentwickelt in Richtung Prozessoptimierung und Effizienzen. Darüber hinaus sind bei Einführung einer neuen Technologie Kommunikation und diesbezügliches Change Management fundamentaler Bestandteil, ebenso ein professionelles Projektmanagement.

All dies sind Themen, die unter Legal Operations gefasst werden und die Juristen neue und spannende Tätigkeitsfelder eröffnen. Mit dieser Fachgruppe schafft der Verband für seine Mitglieder die Möglichkeit, sich zu den Themen Legal Technology & Operations zu informieren und bietet eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Die Fachgruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen, um aktuelle und relevante Fachthemen aufzugreifen und zu diskutieren. Außerdem positioniert sie sich in Fachzeitschriften und durch Vorträge auf den BUJ-Kongressen und -Summits.

Sie sind bereits BUJ-Mitglied und möchten Mitglied dieser Fachgruppe werden oder sich mit der Fachgruppenleitung in Verbindung setzen? Sehr gerne. Melden Sie sich hierfür bitte bei der BUJ-Geschäftsstelle: kontakt@buj-verband.de