Neue Ad-hoc Arbeitsgruppe ESG im BUJ gegründet

16.02.2024

ESG betrifft viele Themen innerhalb des BUJ. Daher haben Mitglieder des Verbandes Anfang des Jahres eine Ad-hoc Arbeitsgruppe zu diesem Thema gegründet. In regelmäßigen Sitzungen wollen die Mitglieder Themen sammeln, diese über die Geschäftsstelle in die verschiedenen Fachgruppen des BUJ einbringen und mit den Fachgruppen gemeinsame Sitzungen durchführen.

Frau Dr. Michaela Schmitt von der KfW und Frau Dr. Malgorzata Hartwig von Archer Daniels Midland haben sich bereiterklärt, die Leitung der Ad-hoc AG ESG zu übernehmen.

In einem Kick-Off Mitte Januar wurden folgende Themen besprochen:

1. Selbstverständnis und Inhaltliche Schwerpunkte

• „Vor die Welle kommen“
    • Trends setzen
    • Rollenfindung und Praxisreports zum Thema ESG in anderen Unternehmen
    • Legal Tech / KI-Tools im Kontext von ESG

2. Vernetzung innerhalb der AG

• Kontaktdaten der Teilnehmenden untereinander weitergeben
    • Microsoft Teams Gruppe erstellen mit allen Mitgliedern

3. Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen

• KMU
    • Corporate
    • Compliance
    • Arbeitsrecht
    • u.v.m.

Die Arbeitsgruppe trifft sich einmal monatlich, um die Arbeit zu koordinieren, aber auch um mit Vorträgen und Diskussionen die inhaltliche Weiterentwicklung voranzutreiben. Das nächste Treffen findet am 22. Februar statt. Dr. Thomas Gilles und Anahita Thoms von Baker McKenzie werden einen Vortrag zum Thema „ESG und die Rechtsabteilung im Unternehmen – Themenüberblick und Handlungsfelder“ halten.

Wenn Sie Mitglied der Ad-hoc Arbeitsgruppe ESG werden möchten oder Fragen zur Arbeitsgruppe haben, wenden Sie sich gern in der Geschäftstelle an Ralph Kitoko A' Walelu, Referent für politische Kommunikation und Gremienarbeit: ralph.awalelu@buj-verband.de