BUJ-Zertifikatslehrgang
Young Professionals – 2024

19.02.2024

Mitglieder unser Fachgruppe Young Professionals haben den neuen gleichnamigen BUJ-Zertifikatslehrgang entwickelt, der Unternehmensjurist/innen bei ihrem Einstieg und der Arbeit im Unternehmen unterstützen soll.

Die Inhouse-Tätigkeit ist facettenreich, bunt, international, multidisziplinär – man könnte diese Attribute sicher noch beliebig erweitern. Beim Einstieg im Unternehmen ist die Tätigkeit allerdings vor allem erst einmal ganz neu und durchaus komplex. Denn es gilt nicht nur auf juristisch hohem Niveau zu beraten, sondern auch wirtschaftliche und technologische Fragestellungen mitzudenken und stets adressatengerecht zu kommunizieren.

In Unternehmen bieten sowohl die HR-Abteilungen als auch die Rechtsabteilungen Onboarding-Programme an. Daneben haben wir in der Fachgruppe Young Professionals Themen identifiziert, die von diesen unternehmenseigenen Programmen nicht in der Tiefe abgedeckt werden können. Für Neueinsteiger/innen im Unternehmen kann das dazu führen, dass es länger dauert, bis sie sich alle notwendigen juristischen und außerjuristischen Kompetenzen „on the job“ selbst erarbeitet haben. Genau dieses Bedürfnis nach mehr Orientierung und Struktur gerade zum Einstieg in die Inhouse-Beratung möchte der Zertifikatslehrgang „Young Professionals“ befriedigen. Er richtet sich an alle frisch gebackenen Unternehmensjuristen und -juristinnen, ob direkt nach dem Studium oder Referendariat, oder nach bereits gesammelter Berufserfahrung in anderen Tätigkeitsbereichen wie beispielsweise der Anwaltschaft.

In diesem Zertifikatslehrgang sollen in einer Paarung aus Online-Elementen an mehreren aufeinanderfolgen Freitagen zu Beginn und einem langen Präsenzblock von Mittwoch – Freitag zum Ende hin einerseits juristische Themen wie Berufsrecht, Datenschutz und Compliance maßgeschneidert auf den Unternehmenskontext wie auch wirtschaftliche Themen, Fragen der Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlung und kommunikative Elemente der Inhouse-Tätigkeit angeboten werden.

Regelmäßige Networking-Pausen erlauben es, ein Netzwerk mit anderen Unternehmensjurist/innen zu knüpfen und so auch nach dem Lehrgang Ansprechpartner zu den verschiedenen Themen zu kennen.

Der Lehrgang soll damit eine Mehrzahl der relevanten Bereiche abdecken und ist das, wofür der BUJ steht – ein Angebot von Praktiker/innen für Praktiker/innen!

Themen des Lehrgangs:

• Einführung in die Inhouse-Tätigkeit
  • Grundlagen des Berufsrechts der Syndikusrechtsanwält/-innen und Geldwäscheprävention im Unternehmen
  • Compliance im Unternehmen