Schreiben des DAX40-General Counsel Clubs
an den Bundesminister für Arbeit und Soziales

06.12.2023

11  General Counsel des  DAX40-General Counsel Club @ BUJ haben in einem Schreiben an den Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, appelliert,  die drohende unangemessene Belastung europäischer Unternehmen durch das geplante EU-Lieferkettengesetz in seiner jetzigen Form (Corporate Sustainability Due Diligence Directive - CSDDD) zu verhindern. Europäische Unternehmen werden damit unverhältnismäßig mit Bürokratie belastet und sollen Risiken tragen, die außerhalb ihres Kontrollbereiches liegen.

Die Wirtschaft ist sehr hohen Herausforderungen ausgesetzt – hohe Energiekosten, zunehmend schwierigere Lieferketten sowie geopolitische Risiken. Bürokratische Lasten und unkontrollierbare Risiken gefährden europäische Unternehmen. Die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Unternehmen muss aufrechterhalten werden. Nur so können Arbeitsplätze gesichert und Arbeitsbedingungen verbessert werden. Im Einzelnen weisen wir auf die unverhältnismäßige bürokratische Doppelbelastung, die unangemessenen und unkontrollierbaren Risiken und die Pflichten des Lieferanten gegenüber Kunden hin.