Ein Rückblick:

ReLLaTe Symposium Legal Operations

27. März 2023

Am 16. und 17. März fand das erste ReLLaTe-Symposium in Frankfurt statt, Thema war "Legal Operations".

Der BUJ kooperierte mit dem Research Lab for Law and applied Technologies (ReLLate) der Frankfurt University for Applied Sciences bei dieser Veranstaltung. BUJ-Mitglieder konnten das Event daher mit einem Rabatt nutzen. Doch waren nicht nur Mitglieder als Teilnehmer vor Ort. Zahlreiche Referenten konnten unter den ehrenamtlich aktiven Mitgliedern gewonnen werden.

Das Programm war dann auch vielfältig.

Einige Themen:

• Legal Operations aus Unternehmensperspektive
  • Legal Operations aus Kanzleiperspektive
  • Lightning Talks und Deep Dives zu einzelnen Legal Operations Elemente, u.a. Legal Spend Management, CLM, Legal Tech, KPIs, Projektmanagement
  • Digitalisierung aus wissenschaftlicher Sicht, u.a. zur Frage nach Standards für KI in Legal Tech
  • Panel: Welche Kompetenzen benötigt Legal Operations in der Zukunft
  • Praxisberichte aus Rechtsabteilungen: How do we operate
    Operations Excellence - Was der Rechtsbereich von anderen Disziplinen lernen sollte

Neben den Inhalten ging es natürlich auch um den Austausch zwischen den Teilnehmern und Refenten, wie unten im Bild bei Timo Hermesmeier, BUJ-Schatzmeister und Prokurist, Office of General Counsel & Risk Management (OGC/RM) bei Pricewaterhouse Coopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC), und Dr. Peter Schichl, Head of Legal Services Technology & Procurement bei Deutsche Telekom AG.

Hier einige Impressionen der Veranstaltung.