Einladung zum „Best Practice AI 2024: Governance, Strategie & Umsetzung“ am 20. Juni 2024 in Berlin

03.06.2024

Herzliche Einladung zum Event „Best Practice AI 2024: Governance, Strategie & Umsetzung“ in Zusammenarbeit mit unserem Förderpartner Schürmann Rosenthal Dreyer.

Am 20. Juni 2024 geben Referentinnen und Referenten aus Konzernen, AI-Entwicklung und Recht einen umfassenden Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Lösungen im Rahmen von AI-Strategien und AI-Governance in der Unternehmenspraxis

Veranstaltung: Best Practice AI 2024: Governance, Strategie & Umsetzung

Datum: 20. Juni 2024

Zeit: 13:00 bis 17:30 Uhr mit anschließendem Grill & Get Together

Ort: "Restaurant Reinhard Bär", Am Hamburger Bahnhof 4, 10557 Berlin

Die Agenda des Events gestaltet sich wie folgt:

• 13 Uhr: Einlass
  • 13:30 Uhr: Begrüßung & kurzes Intro (Dr. Patrick Christian Otto, Geschäftsführer Bundesverband der Unternehmensjuristen e.V. und Simone Rosenthal, Rechtsanwältin, Partnerin Schürmann Rosenthal Dreyer)
  • 13.45 – 14.10 Uhr: AI - Ausblick, Potenziale und Rahmenbedingungen aus Sicht von Microsoft

(Rebekka Weiß, LL.M., Senior Managerin Government Affairs, Microsoft)

• 14.10 – 14.35 Uhr: Strategische Implementierung von AI: So bauen Unternehmen 2024 eine umfassende AI-Compliance auf

Was ist bei der Prüfung von AI zu beachten? Wie können Synergieeffekte zu bereits implementierter Regulatorik wie DSGVO und Data Act genutzt werden? Wie funktioniert eine nachhaltige Implementierung von AI?

(Yakin Surjadi LL.M., Rechtsanwalt, Senior Associate, Schürmann Rosenthal Dreyer)

• 14.35 – 15.00 Uhr: Aufbau einer AI-Governance im (Tech-) Unternehmen: Ein Blick hinter die Kulissen

Wie wurde AI bei Zalando bereits implementiert? Für was wird AI aktuell eingesetzt? Was sind für Zalando die größten Herausforderungen mit AI – heute und in Zukunft?

(Jan Wittrodt, Director Privacy, AI & Technology Law, Privacy & AI Governance & Privacy Product, Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt), Zalando SE)

• 15.00 - 15.15 Uhr: Kaffeepause & Netzwerken
  • 15.15 – 15.40 Uhr: Implementierung AI-gestützter Chat Bots im Kundenservice unter Beachtung der besonderen Herausforderungen in der Versicherungsbranche

Betrachtung erfährt dabei insbesondere die Anwendung eines AI-Playbooks. Welche Erfahrungen wurden mit der Anwendung gemacht und wie wurde das Playbook praktisch eingesetzt?

(Jörg Steinhaus LL.M., Konzerndatenschutzbeauftragter, CIPP/E, CIPM, Leiter Team Datenschutzbeauftragte, Gothaer Finanzholding AG)
  • 15.40 – 16.05 Uhr: Konkrete Implementierung eines AI-gestützten HR-Tools unter Berücksichtigung des AI Acts

Was ist erlaubt – und was nicht? Welche Prüfungen sind notwendig? Gibt es Prüfungsprozesse die Unternehmen einhalten müssen? Wie kann der maßgeschneiderte Einsatz unter Beachtung der regulatorischen Vorgaben gelingen?

(Philipp Müller-Peltzer, Rechtsanwalt, Partner, Schürmann Rosenthal Dreyer)

• 16:10 - 16:30 Uhr: Keynote

Welche KI-Produkte entwickelt Mistral AI? Wie beurteilt Mistral AI den AI Act im Allgemeinen und die kontroverse GPAI- und OSS-Regulierung im Besonderen? Ist die Europäische Union ein geeigneter Standort für KI-Innovationen?

(Audrey Herblin-Stoop, Head of Global Public Affairs & Communications Mistral AI)

• 16.30 – 16:45 Uhr: Kaffeepause & Netzwerken
  • 16.45 – 17.45 Uhr: Podiumsdiskussion

Stellen die europäischen Vorgaben zum AI-Einsatz einen Wettbewerbsnachteil im globalen Markt dar?

Die EU ist mit ihrer umfassenden Regulierung von AI weltweit in einer Vorreiterrolle. Werden Unternehmen in der EU dadurch  behindert oder ist die frühzeitige Umsetzung einer AI-Compliance sogar notwendig – und wird langfristig zu Wettbewerbsvorteilen führen?

(Anne Vogdt, Head of Compliance & Data Protection, FreeNow (Intelligent Apps GmbH), Yunna Choi, Head of Legal Operations & Innovation, Rechtsanwältin, Axel Springer SE, Rebekka Weiß, LL.M., Senior Managerin Government Affairs Microsoft, Jan Wittrodt, Director Privacy, AI & Technology Law, Privacy & AI Governance & Privacy Product | Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) Zalando SE)

(Moderation: Dr. Maximilian Wagner, Rechtsanwalt, Schürmann Rosenthal Dreyer)

• ab 17.45 Uhr: Grill & Get Together

Für BUJ-Mitglieder sowie für Eingeladene über unseren Partner Schürmann Rosenthal Dreyer Rechtsanwälte ist die Veranstaltung kostenlos.

Bitte beachten Sie, dass nur angemeldete Personen am Event teilnehmen können. Anmeldeschluss ist der 19. Juni 2024.