Legal-Operations-Studie von EY Law und BUJ

11.10.2023

Liebe BUJ-Mitglieder,

„Rechtsabteilungen werden künftig anders denken und arbeiten“, so das Fazit unserer Legal-Operations-Studie von 2020/2021. Die Neuauflage der Studie, erstmals in Kooperation vom BUJ und EY Law, beantwortet was sich seitdem getan hat.

In der Legal-Operations-Studie von EY Law von 2020/2021 wurden quantitative Daten gesammelt und daraus Erfolgsfaktoren herausgearbeitet, die den Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Rechtsabteilung ausmachen. In der Folgestudie wurden nun weitere Aspekte aus dem Tagesgeschäft ergänzt. Der Fokus lag auf den Themenbereichen Risikomanagment, Legal Shared Service Center, Legal Technology und Innovationen. Das Ziel war es, die Arbeit von Rechtsabteilungen untereinander zu vergleichen und mögliche Optimierungspotenziale zu erkennen.

Wir freuen uns sehr, dass diese Studie in enger Zusammenarbeit zwischen dem BUJ und unserem strategischen Partner EY Law entstanden ist. Einen besonderen Dank möchten wir Dr. Peter Schichl für die Mitwirkung an dieser Studie aussprechen. Er ist Chief Legal Tech Officer und Leiter Legal Services Procurement & Technology bei der Deutschen Telekom AG und Leitung der BUJ-Fachgruppe Legal Technology & Operations.

Die Legal-Operations-Studie können Sie sich kostenlos als PDF herunterladen.