Brief an die Politik zur
kommenden EU-Lieferkettenregulierung

23.11.2023

Liebe BUJ-Mitglieder,

diejenigen von Ihnen, die in der letzten Woche beim Unternehmensjuristenkongress in Berlin waren, haben es gehört: Wenn wir beim Thema EU-Lieferketten-Regulierung noch etwas erreichen wollen, wäre es gut, wenn möglichst viele von uns ihren jeweiligen Bundestagsabgeordneten oder ihre jeweilige Bundestagsabgeordnete anschreiben.

Denn das Argument, das Frau Dr. Junker gemacht hat, kennen offenbar die meisten Politiker nicht. Nämlich: Warum werden aus der Regulierung nicht die Lieferkettenteile innerhalb der EU ausdrücklich ausgenommen? Daher: Aufklärung tut not. Zu diesem Zweck haben wir einen Musterbrief entworfen (den Sie natürlich abändern können). Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Ihnen uns bei diesem Thema unterstützen würden. Das ist insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen wichtig, die weniger oder keine Ressourcen zur Umsetzung der erneut auf uns zukommenden Anforderungen bereitstellen können.

Den Musterbrief zur EU-Lieferkettenregulierung können Sie sich kostenlos herunterladen.

Ihre BUJ-Geschäftsstelle