unternehmensjurist Ausgabe 3/2023

Contract und Claim Management

Beispiele, Strategien und Best-Practices

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

auch in diesem Monat beschäftigt mich einmal mehr die Frage, wie sich der Rechtsmarkt der Zukunft gestalten wird. Die Frage ist hierbei jedoch schon lange nicht mehr, „ob“ er sich ändert, sondern vielmehr, in welchem Umfang und in welchem Tempo.

Nehmen wir als Beispiel KI in Form von ChatGPT, welche derzeit viele Branchen verzückt und auch in unseren Kreisen in kürzester Zeit zahlreiche neue Denkprozesse in Gang setzt. Eine Revolution? Ein Fluch? Ein Segen?

Jeder der sich mit generativer KI beschäftigt hat, weiß um die Vorzüge und Grenzen der KI. Die KI wird sich aber immer weiterentwickeln und wir stehen in vielerlei Hinsicht erst am Anfang. Umso wichtiger ist es, die Augen nicht zu verschließen und den Fortschritt von Beginn an aktiv und neugierig mitzugestalten. So haben wir im Unternehmen eine Arbeitsgruppe aufgesetzt, die sich derzeit ansieht, welche Prozesse sich für die Bearbeitung durch KI eignen könnten. Ich selbst werde nächste Woche (ich schreibe dieses Editorial Anfang Juni) an einer Gesprächsrunde mit den Gründern von Harvey teilnehmen, der Juristenversion von ChatGPT. Es bleibt spannend!

Bei einem bin ich mir aber sicher: Allem technologischen Fortschritt zum Trotz wird es uns Unternehmensjurist / -innen auch in Zukunft immer geben. Unsere tägliche Arbeit wird immer komplexer, Geschwindigkeit und Umfang nehmen rasant zu. Es wird immer schwieriger werden, die Mengen allein mit Menschen zu bewältigen. Wenn wir uns dem technologischen Fortschritt verschließen, bremsen wir uns daher selbst aus und werden in Überforderung und Überlastung untergehen. Neue Technologien werden daher unverzichtbar für un- sere Unterstützung werden. Ich gehe davon aus, dass sich der Fokus unserer juristischen Arbeit verschieben wird: Wir werden uns mittelfristig mit den schwereren juristischen Aufgaben beschäftigen – die einfachen, die Masse-Aufgaben werden uns hoffentlich durch KI abgenommen werden.

Lassen Sie uns gerne hierzu in den Austausch gehen und unsere Erfahrungen und Erwartungen teilen, von Mensch zu Mensch. So zum Beispiel auf dem diesjährigen Unternehmensjuristenkongress vom 13. bis 15. September in Berlin mit dem Motto: „Inhouse-Juristinnen und -Juristen – zwischen Krisenmanagement und operativem Alltag“.

Doch jetzt wünsche Ihnen bei der Lektüre unseres Mitglieder-Magazins, wie immer, inspirierende Momente und anregende Ideen.

Herzliche Grüße

Ihre Claudia Junker

Magazin Deckblätter für Website (384 × 960 px) (384 × 960 px) (5 × 7 cm)

Alle Rubriken

BUJ Inside

Aktuelles

Recht & Wirtschaft

Im Fokus

Management & Business

BUJ Inside

Herzliche Einladung zum Unternehmensjuristenkongress 2023

Der #UJK2023 widmet sich dem Thema „Inhouse-Juristinnen und -Juristen – zwischen Krisenmanagement und operativem Alltag“. Für das Programm haben bereits zahlreiche Redner zugesagt. Freuen Sie sich auf einen Kongress, bei dem Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen, Einblick in den Arbeitsalltag anderer Unternehmen gewinnen und neue Impulse für Ihre Tätigkeit bekommen.

DAX40-General Counsel Club@BUJ Dinner mit dem Bundesjustizminister

Nachdem der Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann bereits im September des vergangenen Jahres die Eröffnungsrede auf dem ausgebuchten Unternehmensjuristenkongress 2022 gehalten hatte, fand der jüngste Austausch mit ihm in einem kleineren Kreis statt.

BUJ Zertifikatslehrgang „Legal Operations Manager“ hat sich etabliert

Manja Korbella

Der von Inhouse-Experten unserer Fachgruppe Legal Technology & Operations konzipierte BUJ Zertifikatslehrgang fand im April und Mai dieses Jahres zum zweiten Mal statt. Die Teilnehmerzahl ist gegenüber zum Vorjahr stark gestiegen. Das zeigt das zunehmende Interesse an dem Thema in den Unternehmen.

„Mit 18 zieht man aus“

Ein Interview mit Dr. Friederike Rotsch

Bei einem Präsidiumsmitglied des BUJ steht ein spektakulärer Jobwechsel bevor: Dr. Friederike Rotsch, bisher Group General Counsel von Merck, wird mit Wirkung zum 5. September dieses Jahres Chefjustiziarin (General Counsel) der Deutschen Bank.

Aus den Fach- und Regionalgruppen

Die Fach- und Regionalgruppen des BUJ waren in den letzten Wochen wieder sehr aktiv. Jede Veranstaltung war anders und hatte ihre Besonderheiten. Dabei wurden nicht nur aktuelle Themen diskutiert und Fachvorträge gehalten– auch der Austausch untereinander stand im Fokus.

Schwerpunkt

Contract und Claim Management

Dr. Ingo Reinfelder / Ulrike Wilder

Der Beitrag erläutert zur Einleitung des Schwerpunktes in dieser Ausgabe Begrifflichkeiten des Contract und Claim Managements im Sinne eines einheitlichen Verständnisses.

CCM in Großprojekten

Dr. Ingo Reinfelder / Ulrike Wilder

Contract und Claim Management kommt hierzulande vor allem in Großprojekten zum Einsatz. In diesem Beitrag berichten zwei CCM über das Contract und Claim Management in Großprojekten der Siemens Mobility GmbH (SMO).

Vertragsmanagement bei Finanzdienstleistern

Tamay Schimang / Stefan Wenninger

Finanzinstitute stehen beim Vertragsmanagement vor spezifischen Herausforderungen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Rahmenbedingungen und präsentiert einen Lösungsansatz für einen einheitlichen Ende-zu-Ende-Prozess.

Wie Künstliche Intelligenz das Vertragsmanagement revolutioniert

Thomas H. Fischer / Marcus Voss

Der Beitrag befasst sich mit den Möglichkeiten und den Herausforderungen, die sich aus dem Einsatz von KI im Bereich des Vertragsmanagements ergeben.

Recht in der Praxis

Greenwashing-Risiken für Unternehmen

Prof. Dr. Eric Wagner / Dr. Marc Ruttloff

Der Beitrag legt dar, welche Prozessrisiken aus den gesetzlichen Berichts- und Transparenzanforderungen im Bereich ESG folgen. Im Mittelpunkt steht dabei die gerichtliche Geltendmachung von Greenwashing-Vorwürfen.

Hinweisgeberschutzgesetz im Praxischeck

Dr. Patrick Christian Otto

Nach einem langen und steinigen Gesetzgebungsverfahren ist das Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft getreten. Der Beitrag gibt hierzu einen Regelungsüberblick und Umsetzungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis.

Schutz von Beschäftigtendaten

Jannik Krone

Ein aktuelles Urteil des EuGH hat für Wirbel beim Thema Beschäftigtendatenschutz gesorgt. Die zentrale deutsche Norm hierzu ist unionsrechtswidrig. Der Gesetzgeber hat hierauf mit einem Eckpunktepapier reagiert, das in diesem Beitrag analysiert wird.

Fallstricke bei KI-gestützter Softwareentwicklung

Guido Hansch / Lena Bialowons

Künstliche Intelligenz kommt auch bei der Softwareentwicklung zum Einsatz. Für die dabei beteiligten Unternehmensjuristen stellen sich teils neue und durch die Rechtsprechung noch nicht entschiedene Rechtsfragen, die dieser Beitrag in einem Überblick darstellt.

Management & Karriere

Syndizi in der Selbstverwaltung

Andreas Dietzel

Die jüngsten Wahlen zur Satzungsversammlung haben wieder gezeigt: Das Interesse an der Selbstverwaltung der Anwaltschaft ist gering, inbesondere bei den Syndiksurechtsanwälten. Dabei profitieren von einem solchen Engagement sowohl der einzelne Berufsträger als auch dessen Arbeitgeber sowie die Inhouse Counsel insgesamt als wachsende Gruppe in der Anwaltschaft.

Antitrust Standard im Legal Design

Dr. Vera Rödel

Im folgenden Beitrag wird am Beispiel des Antitrust Standards dargestellt, wie Compliance-Richtlinien erstellt werden können, die benutzerzentriert und interaktiv sind sowie wirklich verstanden werden.

Der Seitenwechsler

Ein Interview mit Dr. Fabian Walla

Viele Unternehmensjuristen haben vor ihrer Inhouse-Karriere in Kanzleien gearbeitet. Hierzu gehört auch Dr. Fabian Walla. Wir haben ihn zu den Vorteilen einer solchen Berufsbiographie, persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen an junge Kolleginnen und Kollegen befragt.

Haben wir Ihr Interesse an unserer Verbandsfachzeitschrift geweckt? 

Dieses erhalten Sie im Rahmen ihrer Mitgliedschaft sechsmal im Jahr kostenfrei an die von Ihnen gewünsche private oder berufliche Adresse zugesandt.