unternehmensjurist Ausgabe 5/2023

Der Unternehmensjuristenkongress 2023
Zwischen Krisenmanagement und operativem Alltag

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

viele von Ihnen habe ich bei unserem Unternehmensjuristenkongress 2023 in Berlin (wieder) getroffen: Das war mir eine große Freude! In meiner Eröffnungsrede war es mir ein besonderes Anliegen, die weiterhin ausufernde Überregulierung anzuprangern. Gerade für die Kolleginnen und Kollegen in KMU bleibt es eine nicht zu bewältigende Herausforderung, die stetig zunehmende Regulierungsdichte zu bewältigen. Betroffen sind aber natürlich alle bis hin zu den DAX-Unternehmen.

Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann reagierte in seiner Rede prompt und stellte in Aussicht, dass sein Ressort den Bürokratieabbau und eine bessere Rechtsetzung noch in dieser Legislaturperiode in Richtung mehr Entlastungen und Freiräumen angehen wird. Mit dem kommenden Bürokratieentlastungsgesetz
(„BEG IV“) beabsichtige das Ministerium, auf die diesjährige Verbändeabfrage zu reagieren. An dieser Abfrage hatte sich Anfang des Jahres auch der BUJ beteiligt. Wir sind gespannt, wie schnell die Neuerungen greifen und halten Sie auf dem Laufenden. Wir wollen und werden die Politik bei diesem Anliegen unterstützen.

Ein besonders negatives Beispiel des immer dichteren Bürokratie-Dschungels ist die geplante EU-Lieferketten-Regulierung mit den daraus resultierenden enormen Pflichten und Belastungen. Deshalb fordere ich und fordert der BUJ, dass die Lieferketten-Teile innerhalb der EU aus der Regulierung ausgenommen
werden. Sehr simpel und extrem aufwandsreduzierend. Und deshalb hat der BUJ Ende September einen Musterbrief an Sie alle, unsere Mitglieder, versandt.
Nutzen Sie ihn und schreiben Sie an Ihre Bundestagsabgeordneten! Ich habe es bereits getan und erhielt auch sofort einen Gesprächswunsch – und der Bundestagsabgeordnete kannte weder mich noch eine meiner beruflichen Funktionen. Also, wenn Sie etwas verändern wollen: Machen Sie bitte mit!

Verstehen Sie mich nicht falsch. Natürlich ist es richtig, gegen Kinderarbeit, gegen Zwangsarbeit und gegen Umweltverstöße in der Lieferkette vorzugehen. Viele dahingehende Entwicklungen sind wichtig und gut. Doch die Last für einen großen Teil der Unternehmen lässt sich mit einfachen Maßnahmen – siehe vorangegangener Absatz – mindern.

Lesen Sie in dieser Ausgabe auch, was bei der Mitgliederversammlung in Berlin beschlossen wurde. Zum Beispiel: Der Name des BUJ lautet nach Eintragung
ins Vereinsregister „Bundesverband der Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen e.V.“.

Nun wünsche ich Ihnen wie immer bei der Lektüre des unternehmensjurist inspirierende Momente und anregende Ideen.

Ihre Claudia Junker

Unternehmensjurist Ausgabe5

Alle Rubriken

BUJ Inside

Recht & Wirtschaft

Management & Business

BUJ Inside

Mitgliederversammlung 2023
Manja Korbella

Auch in diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung des BUJ im Rahmen des Unternehmensjuristenkongresses statt. Im Mittelpunkt stand die Wahl einiger Mitglieder des Präsidiums. Zudem hat der Verband einen neuen Namen.

Die Träger der BUJ-Ehrennadel 2023

Bereits zum zweiten Mal wurden beim diesjährigen UJK in Berlin drei Mitglieder des Verbands für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Die BUJ Ehrennadel-Vergabe entwickelt sich zu einer lieben Tradition.

Aus den Fach- und Regionalgruppen

Die Fach- und Regionalgruppen des BUJ waren in den letzten Wochen wieder sehr aktiv. Jede Veranstaltung war anders und hatte ihre Besonderheiten. Dabei wurden nicht nur aktuelle Themen diskutiert und Fachvorträge gehalten – auch der Austausch untereinander stand im Fokus.

BUJ-Summits im Herbst und Winter
Valerij Gurgenidze

In den kommenden Wochen erwarten uns hochkarätige Summits mit den Strategischen Partnern des BUJ. Diese Fortbildungen bieten ein breites Spektrum an
Diskussionen zu aktuellen juristischen Themen von großer Relevanz für Unternehmen und Fachleute.

Das Team der BUJ-Geschäftsstelle stellt sich vor

Die zum Jahreswechsel erfolgte Übernahme weiterer Aufgaben, die bislang an externe Dienstleister ausgelagert waren, bedingt den personellen Ausbau der BUJ-Geschäftsstelle. Deshalb gab es in den vergangenen Monaten einigen Wandel in der BUJ-Geschäftsstelle, neue Kolleginnen und Kollegen kamen hinzu.

Schwerpunkt

Der Unternehmensjuristenkongress 2023

Der #UJK2023 hat die Größe, die Dauer und das fachliche Niveau eines klassischen juristischen Fachkongresses. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es aber gefühlt auch wie das alljährliche Klassentreffen – locker und entspannt, mit regem Austausch, einem ausgeprägten Zusammengehörigkeitsgefühl und richtig viel Spaß.

Recht in der Praxis

Cybersecurity Compliance in der Praxis: Ein rechtlicher Kompass für die Unternehmenssicherheit
Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker / Tilmann Dittrich, LL.M.

Die Schäden durch Cyberangriffe in Deutschland haben sich seit 2019 verdoppelt, Cybersecurity Compliance wird immer wichtiger. Die Vorschriften sind stark branchenabhängig und in Spezialgesetzen geregelt. Und es werden mehr, schon 2024 werden sie auch KMU betreffen. Um sämtliche Auswirkungen der Cybersecurity Compliance im eigenen Unternehmen zu erfassen, lohnt sich der vielzitierte Blick über den Tellerrand.

Werden die Daten freigelassen?
Thomas H. Fischer

Daten sind eine wertvolle Ressource. Sie sind die Grundlage des wirtschaftlichen Konzepts der Datenökonomie. Ein gesetzlicher Rahmen für das Recht an Daten außerhalb des Schutzes personenbezogener Daten fehlt bislang jedoch. Wird der Data Act der EU diesen schaffen?

ESG-Compliance: Diese acht Elemente braucht jedes Risiko-Management
Sebastian Wurzberger / Tanja Reinhoffer

Seit einiger Zeit rollt eine Welle an neuen Bestimmungen mit Nachhaltigkeitsbezug auf Unternehmen zu. Es geht einerseits um Nachhaltigkeitsberichterstattung, andererseits um die Etablierung unternehmerischer Sorgfaltspflichten in den Bereichen Umwelt („E“), Soziales („S“) und Unternehmensführung („G“). Manches ist uneinheitlich, spezifische Regelwerke stellen spezifische Anforderungen. Doch es gibt zentrale Elemente, die nach allen Bestimmungen nötig sind.

beA-Nutzung: Vier goldene Regeln für Unternehmensjuristen
Dr. Patrick Christian Otto

An der beA-Nutzung führt auch für Unternehmensjurist/-innen mit Syndikuszulassung kein Weg mehr vorbei, laut Rechtsprechung gehört sie inzwischen sogar zum „verfahrensrechtlichen Grundwissen eines Syndikusrechtsanwalts“ an. Doch wie setzt man das in der Unternehmenspraxis erfolgreich um?

Management & Karriere

Employer Branding für die Rechtsabteilung: Wie überzeuge ich den Nachwuchs?
Dr. Marion Welp

Der Fachkräftemangel hat die Rechtsbranche längst erreicht, gut zahlende Wirtschaftskanzleien und die Unabhängigkeit in der Justiz locken zu wenige hochqualifizierte Young Professionals. Auch Rechtsabteilungen müssen sich für den War for Talents wappnen – doch wer ist eigentlich die „Generation Z“, was ist den jungen Menschen wirklich wichtig? Und wie können die Menschen in den Rechtsabteilungen ihnen das bieten?

Unternehmensjuristen und Unternehmensführung
Jan Heiko Köhlbrandt

Für viele Menschen, insbesondere für Nichtjuristen, scheinen die Begriffe Jurist und Führung geradezu im Widerspruch zueinander zu stehen. Dabei sind sie tatsächlich eine logische Kombination. Juristen verfügen von Haus aus über viele Fähigkeiten, die es für gute Führung braucht. Eine Ermutigung, mehr Führung in den Unternehmen übernehmen – und eine Anleitung, um nichtjuristischen Kollegen zu verdeutlichen, welchen Mehrwert der Unternehmensjurist in der Unternehmensführung bringt.

12 Tipps fürs effektive Arbeiten in KMU
Patrick Mc Loughlin

Immer mehr Vertragstypen, immer mehr Regulierung, immer mehr Berichtspflichten: Was große Rechtsabteilungen auf viele Schultern verteilen können, stellt so manche Juristen in KMU vor echte Herausforderungen. Dabei konnten wir aus vergangenen Projekten schon viel lernen. Ein Erfahrungsbericht.

„In einer NGO sollte man schon ein bisschen die Welt verändern wollen“
Dr. Keno Specht

Er macht Verträge, Markenrecht und auch das Hinweisgeberschutzgesetz muss Dr. Keno Specht genauso umsetzen wie alle anderen Unternehmensjuristen. Doch für ihn hat es vielleicht noch eine andere Bedeutung. Der Jurist betreut das Fundraising für Projekte auf der ganzen Welt in der Rechtsabteilung von „SOS-Kinderdörfer weltweit“. Ein Gespräch über den Juve-Sog, Sinnhaftigkeit im Job und darüber, wie sexy andere Juristen das finden.

Haben wir Ihr Interesse an unserer Verbandsfachzeitschrift geweckt?

Dieses erhalten Sie im Rahmen ihrer Mitgliedschaft sechsmal im Jahr kostenfrei an die von Ihnen gewünsche private oder berufliche Adresse zugesandt.