unternehmensjurist Ausgabe 6/2023

Arbeiten aus dem Ausland
Eine Policy macht die Workation möglich

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

langsam fängt auch bei der Politik an, die Einsicht zu wachsen, dass es vielleicht doch zu viele Neuregelungen sind, mit denen sie die Unternehmen in einer ständigen Flut überschwemmt. Leider zu langsam, und auf die Einsicht folgen noch wenige Taten:

Nachdem Anfang 2023 das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft getreten ist und auf Unternehmen ab 3.000 Mitarbeiter Anwendung findet, wird es zum kommenden Jahr für Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter Vorgaben machen. Und natürlich erwarten die größeren Unternehmen von den kleineren Unternehmen in ihrer Lieferkette, dass sie sich ihrerseits an die Vorgaben des Gesetzes halten, damit sie selbst compliant sein können. Eine endlose Liste von To Dos für alle ….

Und nun wird ja noch die Europäische Lieferkettenrichtlinie (CSDDD) kommen. Hierzu hatten wir Ihnen bereits im September einen Musterbrief geschickt mit dem Vorschlag, diesen an Ihre jeweils lokal gewählten Bundestagsabgeordneten zu schicken. Im November haben wir im Namen vieler DAX40-General Counsel ein Schreiben an Bundesminister Hubertus Heil gesendet, dessen Ministerium innerhalb der Bundesregierung die Federführung für das Thema hat. Die Politik ringt zwar noch um einige, nicht unwichtige Details. Die Gerüchteküche sagt aber, dass es zu einer „German Vote“ bei der Abstimmung über die Richtlinie kommen kann (sprich: Die Bundesregierung wird sich enthalten, weil sie sich nicht einigen kann). Während dieses Editorial schon in den Druck geht, kommt die Nachricht, dass sich die Verhandlungsführer von Europäischem Rat und Parlament bei der CSDDD geeinigt haben. Ein offizieller Text liegt zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor. Wir haben als BUJ daher gerade noch einen Brief an Herrn Heil geschrieben.

Aber jetzt zu Positiverem, nämlich den vom BUJ für das Jahr 2024 geplanten Veranstaltungen: Neben den vielen Summits und Round Table(n), die wir im kommenden Jahr mit unseren Strategischen Partnern veranstalten werden, können sich unsere Mitglieder auf diverse BUJ-Zertifikatslehrgänge freuen. Wir hatten in diesem Jahr mit dem „Legal Operations Manager – How to Legal Ops!“ bereits einen Zertifikatslehrgang, der unter den Mitgliedern großen Anklang fand. Nächstes Jahr geht es mit einer Neuauflage dieses Zertifikatslehrgangs und des bewährten Lehrgangs „Digital Legal Counsel“ weiter. Zusätzlich werden wir einen neuen Zertifikatslehrgang für ,,Young Professionals“ anbieten – es wird spannend. Und bitte merken Sie sich doch schon heute den Termin für den Unternehmensjuristenkongress (UJK) 2024 vor: 11. bis 13. September 2024 in Berlin.

Eine weitere, sehr positive Meldung für das nächste Jahr: Zum 1. Januar 2024 beginnt unser Kollege und – dann ehemaliges – Präsidiumsmitglied Dr. Patrick Christian Otto seine neue Tätigkeit. Und zwar als ein neuer Geschäftsführer beim BUJ. Ich nehme an, Sie freuen sich mit uns über diese tolle Nachricht.

Auch in dieser letzten Ausgabe des unternehmensjurist im Jahr 2023 finden Sie die wichtigsten Regulierungen, Themen und Neuerungen, die Unternehmensjuristen und -juristinnen betreffen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage und einen guten Start in ein erfolgreiches nächstes Jahr.

Herzliche Grüße
Ihre Claudia Junker

Magazin Deckblätter für Website (384 × 960 px) (384 × 960 px) (5 × 7 cm)(1)

Alle Rubriken

BUJ Inside

Aktuelles

Recht & Wirtschaft

Im Fokus

Management & Business

BUJ Inside

Regionalgruppe Mitte/Kassel
Friederike Düring

Die Regionalgruppe Mitte/Kassel hatte in den vergangen Jahren etwas weniger Zulauf. Die Regionalgruppenleiterin hat entschlossen gehandelt, um die Mitglieder wieder zu vereinen. Für eine Präsenzveranstaltung Ende August wurden Einladungen nicht nur von der BUJ-Geschäftsstelle, sondern auch individuell über LinkedIn und Xing versendet. Das war mühsam, zahlte sich aber aus

Spannend in Q4: Das waren die BUJ-Summits

Im Jahr 2023 fanden zusammen mit unseren Strategischen Partnern einige erfolgreiche Summits statt. Die BUJ-Summits versprachen nicht nur spannende Einblicke in aktuelle rechtliche Herausforderungen und Trends, sondern boten auch eine Bühne für inspirierende Diskussionen und wegweisende Impulse.

BUJ-Summits: Höhepunkte zum Jahresauftakt 2024
Valerij Gurgenidze

Das Jahr 2024 verspricht eine Fülle spannender und informativer Veranstaltungen, die wir Ihnen gemeinsam mit unseren Strategischen Partnern präsentieren. Anfangen werden wir mit EY Law, CMS und KPMG Law: Mit ihnen blicken wir auf die ersten beiden Monate des kommenden Jahres.

Coming soon: Der Zertifikatslehrgang für junge Unternehmensjuristen
Dr. Patrick Christian Otto

Mitglieder der Fachgruppe Young Professionals haben den neuen gleichnamigen BUJ-Zertifikatslehrgang entwickelt, der Unternehmensjurist/-innen bei ihrem Einstieg und der Arbeit im Unternehmen unterstützen soll. Rechtlich, wirtschaftlich und vor allem ganz pragmatisch.

Schwerpunkt

Arbeiten aus dem Ausland: Eine Policy macht die Workation möglich
Pia Lorenz

Homeoffice war gestern, heute fordert die Belegschaft eine weltweite Option für Workation. Das ist nötig, um Personal zu rekrutieren und zu halten, aber nicht
ohne rechtliche Risiken. Vom unternehmensjurist befragte Arbeitsrechtlerinnen raten Unternehmen, eine klare Policy einzuführen, die die Risiken kalkulierbar und den Vorbereitungsaufwand tragbar macht.

Arbeiten aus dem Ausland: Praktische Herausforderungen
Sachka Stefanova-Behlert / Natascha Davidovic

Weltweites Arbeiten, das klingt nach zufriedenen Mitarbeitern, globalen Recruitingmöglichkeiten und einer wertschätzenden, aktiven Unternehmenskultur. So weit die Theorie. In der Praxis müssen Unternehmen aber wissen, wo ihre Beschäftigten gerade arbeiten, auch Mitarbeiter/-innen aus Drittstaaten Benefits anbieten und angemessen auf Verstöße reagieren können. Ein Überblick über ausgewählte Herausforderungen rund ums Remote Working aus der Praxis eines weltweit tätigen Unternehmens.

Recht in der Praxis

CBAM: Erste Erfahrungen mit der Implementierung des CO2-Grenzausgleichsmechanismus
Arthur Charlet

Am 1. Oktober 2023 wurde der CBAM eingeführt. Er soll die Verlagerung von Produktionen bzw. Emissionen in weniger regulierte Regionen verhindern und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit von in der EU hergestellten Waren schützen. Obwohl er sich auf emissionsintensive Sektoren konzentriert, betrifft er viele Produkte und Unternehmen – mehr als man denkt.

Sechs Monate Hinweisgeberschutzgesetz: Lessons learned
Ein Interview von Pia Lorenz

Siemens verfügt seit Jahren über ein zentrales konzernweites Hinweisgebersystem. Ein Gespräch mit den verantwortlichen Jurist / -innen Dr. Yvonne Hamm-Düppe und Dr. Martin Petrasch über die passenden Tools, die Menschen, die es neben den Tools braucht und warum sie Hinweisgebenden die interne Meldung besonders schmackhaft machen.

Dealsicherheit und Planbarkeit in der FDI-Kontrolle
Dr. Jonas Brueckner

Länderübergreifende Transaktionen sind M&ARealität, doch Staaten weltweit verschärfen ihre Kontrollen über ausländische Direktinvestitionen. Die meisten der FDI-Regime räumen dem Staat ganz bewusst ein weites Ermessen ein. Das Wissen um die nationalstaatlichen Regelungen, die beteiligten Behörden und die praktischen Auswirkungen der Kontrolle auf Transaktionen ist erfolgsentscheidend.

Management & Karriere

Was der Unternehmensjurist vom Militär lernen kann
Jan Heiko Köhlbrandt / Sebastian L. Krüger

In Heft 05 / 2023 wurde gezeigt, dass der Unternehmensjurist Teil einer erfolgreichen Unternehmensführung sein kann – und sollte. Seine Führungsfähigkeiten kann er noch weiter verbessern, indem er sich etwas von militärischen Führungsund Entscheidungsprozessen abschaut. Juristen und Offiziere haben viel gemeinsam.

Welche Kompetenzen braucht es für Legal Operations?
Dr. Peter Schichl / Sophie Kneschke / Tamay Schimang

Seit einigen Jahren verbreitet sich Legal Operations auch in Deutschland als ein ganzheitliches Konzept zur Verbesserung der operativen Qualität der Rechtsabteilung im Unternehmen. Um „Legal Ops“ im Unternehmen aufzubauen und effizient einzusetzen, braucht es die richtigen Kompetenzen im Team.

Head of Legal bei MBG Global: Sieben Fragen an Peter Heyers

Kurz und knapp: Persönlichkeiten, die als Unternehmensjurist/-innen arbeiten, erklären, was ihren Job für sie ausmacht. Bei Peter Heyers hat das viel mit guten Drinks und auch mal mit Apache zu tun.

Haben wir Ihr Interesse an unserer Verbandsfachzeitschrift geweckt? 

Dieses erhalten Sie im Rahmen ihrer Mitgliedschaft sechsmal im Jahr kostenfrei an die von Ihnen gewünsche private oder berufliche Adresse zugesandt.