Wechsel an der Verbandsspitze

12.01.2021

Das Jahr 2021 beginnt mit einer wichtigen Änderung im Präsidium des BUJ: Unser bisheriger Präsident Götz Kaßmann hat sein Amt aus persönlichen Gründen zum 11. Januar 2021 niedergelegt und das Präsidium des BUJ hat Frau Dr. Claudia Junker in seiner Präsidiumssitzung am 11. Januar 2021 einstimmig – zunächst bis zur nächsten Mitgliederversammlung – als neue Präsidentin gewählt.

Götz Kaßmann: „Nach 8 Jahren als Präsidiumsmitglied und 4 Jahren als Präsident bedauere ich es sehr, die Verantwortung für diesen tollen Verband aus zeitlichen Gründen nicht mehr in dem Maße wahrnehmen zu können wie es die Aufgabe gerade auch in Pandemiezeiten erfordert.“

Götz Kaßmann war seit 2013 Mitglied des Präsidiums und seit 2017 Präsident des BUJ und hat den Verband gerade in den vergangenen, nicht einfachen Jahren erfolgreich durch schweres Fahrwasser geleitet und die Weichen für die Zukunft gestellt. Dazu gehören zuvorderst die Loslösung von unserem früheren Dienstleister und die bis heute schwelende Auseinandersetzung mit diesem. Aber auch die im letzten Jahr reihenweise durch die Pandemie verhagelten Präsenzveranstaltungen des BUJ haben uns alle immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Wir alle wissen, wie viel Kraft ihn diese Aufgabe im Ehrenamt neben seiner eigentlichen Tätigkeit als General Counsel der Schüco International KG gekostet hat und wie viel Zeit und Energie er immer wieder in sein Amt gesteckt hat, um den BUJ weiter voran zu bringen. Für diese Leistung gebührt ihm allergrößte Anerkennung und Dank. Er hat den BUJ ganz wesentlich geprägt und so sehr wir auch seinen Rückzug aus dem Präsidium bedauern, so freuen wir uns doch, dass er dem BUJ auch weiterhin als Mitglied treu verbunden bleibt.

Darüber hinaus sind wir sehr froh, dass sich Frau Dr. Claudia Junker bereit erklärt hat, das Amt mit sofortiger Wirkung zu übernehmen. Mit Dr. Claudia Junker konnten wir ein BUJ-Mitglied der ersten Stunde als neue Präsidentin gewinnen. Frau Dr. Junker hat den BUJ als Gründungsmitglied (mit der Mitgliedsnummer 007 (!)) mit aus der Taufe gehoben. Sie hat den BUJ seit seiner Gründung zunächst als Präsidiumsmitglied und in den vergangenen Jahren als Vizepräsidentin aktiv mitgestaltet. Es gibt kaum jemanden, der den BUJ und seine Werte besser kennt als sie. Auch für Frau Dr. Junker wird die Präsidentschaft ein Ehrenamt sein. Beruflich leitet sie als Generalbevollmächtigte der Deutschen Telekom AG den Bereich „Law & Integrity“, der die Bereiche Recht, Compliance und Datenschutz umfasst, und ist General Counsel der Deutschen Telekom AG. Sie ist in der Welt der Unternehmensjuristen also fest verwurzelt.

Wir freuen uns sehr, Frau Dr. Junker als neue Präsidentin des BUJ begrüßen zu dürfen!

Dr. Alexander Gommlich (Vizepräsident) und Dr. Timo Hermesmeier (Schatzmeister)