Fachgruppe

All4women

Rechtsabteilungen in Deutschland werden überwiegend von Männern verantwortet – maximal 10 % dieser Rollen sind weiblich besetzt. Der BUJ möchte mit der Fachgruppe All4women einen Beitrag leisten, hier etwas zu verändern. Das sehr große und gut funktionierende Netzwerk wird durch die Fachgruppenleitung sowie aktive Mitglieder gestaltet. Die Themen sind vielfältig und reichen von „Personal Branding“, „Erfolgreich verhandeln“ bis hin zu „Gender Pay Gap“.

Ganz nach dem Namen der Fachgruppe All4women steht die Fachgruppe Frauen und Männern offen. Als kleine Initiative gestartet, ist die Fachgruppe heute nicht mehr aus dem BUJ-Profil wegzudenken. Neben den sehr spannenden Fachgruppentreffen mit fachlichen Diskussionen gibt es im BUJ auch reine Netzwerkveranstaltungen. Seien Sie dabei und werden Sie Teil der Initiative „Encouraging, empowering and supporting strong women to become great leaders“!

days

hours

100. Jubiläum zur Zulassung von Frauen zu juristischen Berufen

Vor 100 Jahren, am 23. November 1922, trat das „Gesetz über die Zulassung der Frauen zu den Ämtern und Berufen in der Rechtspflege“ in Kraft. Für diesen Erfolg haben Juristinnen am Anfang des 20. Jahrhunderts hart gekämpft, oft gegen erbitterten Widerstand und begleitet von haarsträubenden Vorurteilen.

Am 24. November 2022 wollen wir im Rahmen einer Abendveranstaltung mit unserem Strategischen Partner Latham & Watkins die Errungenschaften der letzten 100 Jahre beleuchten und diskutieren, wie die Zukunft von Juristinnen aussehen könnte – wo sind wir bereits gut unterwegs, welche Hürden stellen sich uns und welche Chancen sehen wir?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich im Vorfeld der Veranstaltung – unabhängig davon, ob Sie teilnehmen oder nicht –  Zeit für eine kurze Umfrage nehmen und zwei Fragen zum Status Quo in Ihrem Unternehmen beantworten und einen Wunsch für die Zukunft äußern. Die Beantwortung ist anonym möglich. Die Ergebnisse dieser Ad-hoc-Umfrage möchten wir in die abendliche Diskussion einfließen lassen. Herzlichen Dank!

BUJ-Mitglieder melden sich bitte direkt über die Geschäftsstelle des BUJ zur Veranstaltung an. Schreiben Sie uns bitte eine Mail an kontakt@buj-verband.de

Sie sind noch kein BUJ-Mitglied und möchten an dem Event teilnehmen? Schreiben auch Sie uns gern eine Mail an kontakt@buj-verband.de

Wir freuen uns auf diese Agenda:

ab 18:00 Uhr

Welcome & Registration

Begrüßung durch
Julia Koenen, Syndikusanwältin, Röhm GmbH, und Leiterin der BUJ Fachgruppe All4Women
sowie Anne Loehner, Partner, Latham & Watkins LLP

Impuls von
Dr. Claudia Junker, Leiterin Law & Integrity General Counsel, Deutsche Telekom AG, und BUJ-Präsidentin

Paneldiskussion mit

• Christina Perbandt, Legal Counsel, Buss Group GmbH & Co. KG
  • Dr. Susan Kempe-Müller, Partner, Latham & Watkins LLP
  • Patricia Batista, Syndikusanwältin, DB Netz AG, und stellv. Leiterin der BUJ Fachgruppe All4Women

zusammen mit Ihnen im Rahmen des Fish Bowl Formats

Moderation: Dr. Tobias Larisch, Partner, Latham & Watkins LLP

Im Anschluss: Get-together

Sie sind bereits BUJ-Mitglied und möchten Mitglied dieser Fachgruppe werden oder sich mit der Fachgruppenleitung in Verbindung setzen? Sehr gerne. Melden Sie sich hierfür bitte bei der BUJ-Geschäftsstelle: kontakt@buj-verband.de

Noch nicht Mitglied? Sie haben Interesse an Fachexpertise und Austausch auf Augenhöhe? Dann werden Sie jetzt Mitglied im Original und profitieren Sie von allen Vorteilen der BUJ Mitgliedschaft.