100. Jubiläum zur Zulassung

von Frauen zu juristischen Berufen

11.11.2022

Vor 100 Jahren, am 23. November 1922, trat das „Gesetz über die Zulassung der Frauen zu den Ämtern und Berufen in der Rechtspflege“ in Kraft. Für diesen Erfolg haben Juristinnen am Anfang des 20. Jahrhunderts hart gekämpft, oft gegen erbitterten Widerstand und begleitet von haarsträubenden Vorurteilen.

Am 24. November 2022 wollen wir im Rahmen einer Abendveranstaltung mit unserem Strategischen Partner Latham & Watkins die Errungenschaften der letzten 100 Jahre beleuchten und diskutieren, wie die Zukunft von Juristinnen aussehen könnte – wo sind wir bereits gut unterwegs, welche Hürden stellen sich uns und welche Chancen sehen wir?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich im Vorfeld der Veranstaltung – unabhängig davon, ob Sie teilnehmen oder nicht –  Zeit für eine kurze Umfrage nehmen und zwei Fragen zum Status Quo in Ihrem Unternehmen beantworten und einen Wunsch für die Zukunft äußern. Die Beantwortung ist anonym möglich. Die Ergebnisse dieser Ad-hoc-Umfrage möchten wir in die abendliche Diskussion einfließen lassen. Herzlichen Dank!

BUJ-Mitglieder melden sich bitte direkt über die Geschäftsstelle des BUJ zur Veranstaltung an. Schreiben Sie uns bitte eine Mail an kontakt@buj-verband.de

Sie sind noch kein BUJ-Mitglied und möchten an dem Event teilnehmen? Schreiben Sie uns gern eine Mail an kontakt@buj-verband.de

Wir freuen uns auf diese Agenda:

ab 18:00 Uhr

Welcome & Registration

Begrüßung durch
Julia Koenen, Syndikusanwältin, Röhm GmbH, und Leiterin der BUJ Fachgruppe All4Women
sowie Dr. Anne Löhner, Partner, Latham & Watkins LLP

Impuls von
Dr. Claudia Junker, Leiterin Law & Integrity General Counsel, Deutsche Telekom AG, und BUJ-Präsidentin

Paneldiskussion mit

• Christina Perbandt, Legal Counsel, Buss Group GmbH & Co. KG
  • Dr. Susan Kempe-Müller, Partner, Latham & Watkins LLP
  • Patricia Batista, Syndikusanwältin, DB Netz AG, und stellv. Leiterin der BUJ Fachgruppe All4Women

zusammen mit Ihnen im Rahmen des Fish Bowl Formats

Moderation: Dr. Tobias Larisch, Partner, Latham & Watkins LLP

Im Anschluss: Get-together

Wünsche von Inhouse-Juristinnen und -Juristen für die nächsten 10 Jahre

Noch viel mehr Frauen in Führungspositionen in Unternehmen und in juristischen Berufen.

Katja Mauss

Dass deutlich mehr Juristinnen in Unternehmen in leitenden Funktionen arbeiten.

Lucia Schwab

Nicht mehr so oft die immer gleichen ewiggestrigen Argumente hören zu müssen, weshalb es keine/kaum Frauen in Führungspositionen gibt ("Wir würden ja, bekommen aber gar keine Bewerbungen von Frauen" (bei z.B. weiterhin ausgeprägter Präsenzkultur ... immer noch, trotz neuer digitaler Möglichkeiten)), um nur eins zu nennen. Es braucht eine strukturelle Veränderung und nicht nur das Lippenbekenntnis von "modern work".

Kristin Maas